2023

Liebe Mitglieder,

aufgrund der Demonstrationen und Mahnfeuer, die bei vielen in unserer Branche, sehr viel Zeit und Engagement binden, sagen wir vorübergehend alle Termine der geplanten Gebietsversammlungen ab.

Die neuen Termine geben wir über die gewohnten Kanäle bekannt (E-Mail, Homepage, Facebook, Instagram, WhatsApp).

Wir danken Euch für Euer Verständnis

Die Sperrfrist für die Gülleausbringung wurde dieses Jahr für unser gesamtes Ringgebiet um 4 Wochen verschoben.

Das bedeutet:

  • Ab 29.11.2023 – (einschließlich) 28.02.2024 Sperrfist für Grünland und mehrjähriger Feldfutterbau
  • Ab 01.12.2023 – (einschließlich) 15.01.2024 Sperrfrist für Festmist von Huf- & Klauentieren
  • Ab 01.10.2023 – (einschließlich) 31.01.2024 Sperrfrist für Acker

Nicht nur gut zusammenarbeiten, sondern auch miteinander feiern können der Maschinenring und die pro communo AG. Gemeinsam luden sie anlässlich des 60-jährigen Bestehens des MR zu einer großen Jubiläumsfeier am neuerbauten Betriebshof der pro communo AG in Salzhub ein. Dieser wurde zu Beginn der Veranstaltung feierlich eingeweiht. Pfarrer Tadeusz Kmiec-Forstner verband die Segnung des Betriebshofgeländes mit dem Wunsch, es möge hier niemals jemand bei der Arbeit zu Schaden kommen. Er überreichte Franz Höhensteiger, dem Vorstand der pro communo AG eine Kerze des Pfarrverbandes Irschenberg.

Herzliche Einladung zur großen Jubiläumsfeier und Betriebshof-Einweihung der pro communo AG mit Maschinenschau, Attraktionen für Kinder, musikalische Begleitung und MR-Bauernmarkt. Selbstverständlich ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Es tut sich was auf dem Markt für bodennahe Gülleausbringtechnik. Der MR Aibling-Miesbach-München e. V.  organisierte deshalb nun zwei Vorführtermine, um einige der verfügbaren Verteiler im unmittelbaren Vergleich im Praxiseinsatz im Grünland zu zeigen.

20 Jahre hat Klaus Schiller als Geschäftsführer die Entwicklung des MR Aibling-Miesbach-München e.V. geprägt. 1. Vorstand Martin Weber verband seinen Dank mit einem Rückblick auf bedeutende Meilensteine. Klaus leistete immer wieder Pionierarbeit und entwickelte den MR und seine Tochterunternehmen mit einem sicheren Blick für Zukunftsthemen wie die Nutzung von Hackschnitzeln weiter.

Bei der Gebietsversammlung am 24.01.2023 gab es für die zahlreich erschienenen Gäste in der Kantine der Oberlandhalle allerhand Neuigkeiten.

Der MR-Vorstand Martin Weber eröffnete die Versammlung mit der Vorstellung des neuen Geschäftsführers Michael Höhensteiger. Er ist bereits seit 2017 als Projektmanager und MR-Berater in der Geschäftsstelle in Irschenberg angestellt. Er war maßgeblich daran beteiligt, die neue Düngeverordnung zu erklären und Lösungsansätze für die Praxis zu finden.

Wir laden Euch sehr herzlich zu unseren Gebietsversammlungen ein. Neben Eurer eigenen Versammlung könnt Ihr gerne auch an den anderen Terminen teilnehmen.

Bitte beachtet: In einigen Gebieten finden Obmänner-Wahlen statt. Wahlberechtigt sind nur die Mitglieder des entsprechenden Gebietes.

Neben den Fachvorträgen gilt folgende Tagesordnung:

  1. Kurzer Bericht über die MR-Arbeitsschwerpunkte im Jahr 2022 + Ausblick 2023
    Sachkunde Pflanzenschutz, Beratungsarbeit, Futtervermittlung, Vermittlung Pensionsvieh, „MR-Bürotag“

  2. Neuer Mehrfachantrag & KULAP im Überblick
    Was ändert sich, was ist für unsere Region interessant?

  3. Gülleaufbereitung im Ringgebiet (wird in Miesbach ersetzt durch: "Bringt Bauen mit eigenem Holz Vorteile?" von Klaus Schiller)
    Kurzer Bericht und Ausblick