2019

Nach und nach entwickelt sich die Durchwachsene Silphie zu einer echten Alternative zur Mais-Monokultur. Der Anbau der mehrjährigen Energiepflanze kann einen großen Beitrag zum Schutz der Artenvielfalt leisten. Besonders Biogasanlagenbetreiber sehen hierin viel Potential, da bis zu 75 % des Silomaisertrages erreicht werden können.

Mit über 200 Teilnehmern waren die drei Infoveranstaltungen des Maschinenring Aibling Miesbach München Anfang September ein voller Erfolg! Auf drei unterschiedlichen Betrieben im Landkreis Rosenheim konnten sich Interessierte über die Gülletechnik der Zukunft und deren Auswirkungen auf den Grünlandbestand informieren.

Dieses Jahr lud der Maschinenring seine Betriebs- und DorfhelferInnen zum gemütlichen Abendessen in Haslrain nahe Hausham ein.

Der Maschinenring Aibling-Miesbach-München e.V. (MR) ist stolz auf sein Ergebnis des vergangenen Jahres. Mit einem Verrechnungswert von 10,3 Millionen Euro übertraf der MR sein Ergebnis von 2017 deutlich, um 14%.

Vergangenen Freitag trafen sich zehn Frauen beim Maschinenring in Irschenberg zum Motorsägen-Kurs. Die Idee des Maschinenrings war es, interessierten Frauen in der von Männern dominierten Waldarbeit die Möglichkeit zu geben, sich weiterzubilden.

Landrat, Bürgermeister, Vertreter der Unteren Naturschutzbehörde, sowie der Landschaftspflegeverbände und des MR begrüßten den neuen Geschäftsführer des LPV Miesbach

Mathias Fischer ist Geschäftsführer des neu gegründeten Landschaftspflegeverbandes Miesbach. Anfang Januar nahm er in den Räumen des Maschinenrings seine Arbeit auf. An seinem ersten Arbeitstag stellte er sich in Irschenberg dem Landrat, den zahlreich erschienenen Bürgermeistern, den Vertretern der Unteren Naturschutzbehörde und benachbarter Landschaftspflegeverbände vor.