Liebe Mitglieder,

wir laden Euch sehr herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung ein. Einlass ist um 19.30 Uhr.

Nach dem offiziellen Teil unterhält uns Kabarettist Stefan Kröll mit seinem aktuellen Programm "Aufbruch"

Wir freuen uns auf Euch!

Liebe Mitglieder,

die neuen Termine für die noch ausstehenden Gebietsversammlungen sind da!

 

Liebe Mitglieder,

aufgrund der Demonstrationen und Mahnfeuer, die bei vielen in unserer Branche, sehr viel Zeit und Engagement binden, sagen wir vorübergehend alle Termine der geplanten Gebietsversammlungen ab.

Die neuen Termine geben wir über die gewohnten Kanäle bekannt (E-Mail, Homepage, Facebook, Instagram, WhatsApp).

Wir danken Euch für Euer Verständnis

Die Sperrfrist für die Gülleausbringung wurde dieses Jahr für unser gesamtes Ringgebiet um 4 Wochen verschoben.

Das bedeutet:

  • Ab 29.11.2023 – (einschließlich) 28.02.2024 Sperrfist für Grünland und mehrjähriger Feldfutterbau
  • Ab 01.12.2023 – (einschließlich) 15.01.2024 Sperrfrist für Festmist von Huf- & Klauentieren
  • Ab 01.10.2023 – (einschließlich) 31.01.2024 Sperrfrist für Acker

Nicht nur gut zusammenarbeiten, sondern auch miteinander feiern können der Maschinenring und die pro communo AG. Gemeinsam luden sie anlässlich des 60-jährigen Bestehens des MR zu einer großen Jubiläumsfeier am neuerbauten Betriebshof der pro communo AG in Salzhub ein. Dieser wurde zu Beginn der Veranstaltung feierlich eingeweiht. Pfarrer Tadeusz Kmiec-Forstner verband die Segnung des Betriebshofgeländes mit dem Wunsch, es möge hier niemals jemand bei der Arbeit zu Schaden kommen. Er überreichte Franz Höhensteiger, dem Vorstand der pro communo AG eine Kerze des Pfarrverbandes Irschenberg.

Herzliche Einladung zur großen Jubiläumsfeier und Betriebshof-Einweihung der pro communo AG mit Maschinenschau, Attraktionen für Kinder, musikalische Begleitung und MR-Bauernmarkt. Selbstverständlich ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Es tut sich was auf dem Markt für bodennahe Gülleausbringtechnik. Der MR Aibling-Miesbach-München e. V.  organisierte deshalb nun zwei Vorführtermine, um einige der verfügbaren Verteiler im unmittelbaren Vergleich im Praxiseinsatz im Grünland zu zeigen.

20 Jahre hat Klaus Schiller als Geschäftsführer die Entwicklung des MR Aibling-Miesbach-München e.V. geprägt. 1. Vorstand Martin Weber verband seinen Dank mit einem Rückblick auf bedeutende Meilensteine. Klaus leistete immer wieder Pionierarbeit und entwickelte den MR und seine Tochterunternehmen mit einem sicheren Blick für Zukunftsthemen wie die Nutzung von Hackschnitzeln weiter.

Bei der Gebietsversammlung am 24.01.2023 gab es für die zahlreich erschienenen Gäste in der Kantine der Oberlandhalle allerhand Neuigkeiten.

Der MR-Vorstand Martin Weber eröffnete die Versammlung mit der Vorstellung des neuen Geschäftsführers Michael Höhensteiger. Er ist bereits seit 2017 als Projektmanager und MR-Berater in der Geschäftsstelle in Irschenberg angestellt. Er war maßgeblich daran beteiligt, die neue Düngeverordnung zu erklären und Lösungsansätze für die Praxis zu finden.

Wir laden Euch sehr herzlich zu unseren Gebietsversammlungen ein. Neben Eurer eigenen Versammlung könnt Ihr gerne auch an den anderen Terminen teilnehmen.

Bitte beachtet: In einigen Gebieten finden Obmänner-Wahlen statt. Wahlberechtigt sind nur die Mitglieder des entsprechenden Gebietes.

Neben den Fachvorträgen gilt folgende Tagesordnung:

  1. Kurzer Bericht über die MR-Arbeitsschwerpunkte im Jahr 2022 + Ausblick 2023
    Sachkunde Pflanzenschutz, Beratungsarbeit, Futtervermittlung, Vermittlung Pensionsvieh, „MR-Bürotag“

  2. Neuer Mehrfachantrag & KULAP im Überblick
    Was ändert sich, was ist für unsere Region interessant?

  3. Gülleaufbereitung im Ringgebiet (wird in Miesbach ersetzt durch: "Bringt Bauen mit eigenem Holz Vorteile?" von Klaus Schiller)
    Kurzer Bericht und Ausblick

Nach zwei Jahren Corona-Pause kann das Echelon-Festival dieses Jahr wieder in Bad Aibling stattfinden. Auf einer Fläche von 12 000 m² feiern und tanzen rund 30.000 Fans der elektronischen Musik. Dazu kommen Park- und Campingflächen von 30 ha (=300 000m²)

Wusstet Ihr, dass das Festival jedes Mal auf landwirtschaftlichen Flächen stattfindet?

Im Jahr 2021 konnte der Verein Rehkitzrettung Mangfalltal e.V. 89 Rehkitze aus Wiesen retten.

Warum ist die Rehkitzrettung so wichtig?

Die jungen Rehkitze liegen allein ohne ihre Mutter im hohen Gras. Die Mutter kommt nur zum Säugen zu ihrem Kitz. Nähert sich dem Kleinen etwas, so drückt es sich fest auf den Boden und bleibt regungslos liegen.

Gemeinsam auf Erfolgskurs

Mit den Worten „Gemeinsam auf Erfolgskurs“ eröffnete Martin Weber, erster Vorsitzender des Maschinenring Aibling-Miesbach- München e.V. die 60. Jahreshauptversammlung. Wir sind stolz auf unser Ergebnis im Jahr 2021. Mit einem Verrechnungswert von 10,8 Millionen Euro konnten wir unser Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr um 4,2 % steigern.

 

Jesus Verbindet Völker“ ist ein Arbeitskreis der Ev. Lutherischen Kirche Ludwigsstadt in Oberfranken. Seit 1991 unterstützt der Verein notleidende Menschen in der Ukraine mit humanitären Hilfsgütern und Suppenküchen vor Ort. Die Hilfe geht vorwiegend an die ältere jüdische Bevölkerung sowie an bedürftige Kinder. JVV arbeitet ausschließlich ehrenamtlich und finanziert sich zu 100% aus Spenden.

Das neue Maschinenring-Preisheft ist da! Hier findest du die Verrechnungssätze, die dir als Grundlage für die Abrechnung
von Arbeiten unter Landwirten dienen.

Der Bundesverband der Maschinenringe exportiert seit einigen Jahren die Idee des Maschinenrings in den Senegal – mit großem Erfolg. Bis heute haben sich 3000 Kleinbäuerinnen und Kleinbauern zu 21 lokalen Maschinenringen in dem afrikanischen Land zusammengeschlossen. Drei regionale Maschinenringe koordinieren die Arbeit der lokalen Ringe.

Stoppelbearbeitung bei Mais ist entscheidend für eine effektive Maiszünslerbekämpfung und fördert die Rotte der Maisstoppeln. Zu diesem Thema fand am 24.9 am Betrieb Schweiger in Kreuzhub/Bad Feilnbach der MR-Praxistag Maisstoppelbearbeitung statt.

 

So konnte Vorsitzender Martin Weber auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung das letzte Jahr auch für den Maschinenring zusammenfassen. Nur die Einsätze in der sozialen Betriebshilfe gingen um 25 % zurück. Gründe hierfür waren wegen Corona verschobene Behandlungen, Verunsicherungen und aufgrund von Kurzarbeit und digitaler Heimarbeit oder Schulunterricht anwesende Familienangehörige, die Zeit hatten, auf dem Betrieb mitzuhelfen.

Dennoch konnte ein Verrechnungswert von 10,366 Millionen Euro erreicht werden, da alle anderen Bereiche wie Futterernte, Futtervermittlung, Pensionsvieh oder Landschaftspflege erfolgreich wie in den vergangenen Jahren verlaufen sind.

Wir setzen den Erfolg der letztjährigen Blühstreifen-Aktion fort! Von Anfang bis Mitte Mai übernehmen wir die komplette Ansaat Eurer Blühstreifen für Euch!

 

Alles in einem! Wirtschaftlich besser dastehen, immer Up-to-Date sein und das Beste aus der Kraft der Gemeinschaft herausholen–gesammelt in einer App: Die Mein-Ring-App, das wichtigste Instrument für die Zukunft deiner regionalen Landwirtschaft.

 

Die Schlagkraft vieler Transportmaschinen im landwirtschaftlichen Bereich steigt stark an und somit auch die Radlasten. Die Grundlage der landwirtschaftlichen Produktion jedoch sind unsere Böden. Da diese nicht erneuerbar sind, gilt es diese zu schützen und in ihrer Bodenstruktur zu schonen.

Dieses Dilemma, den Boden im Feld zu schonen und hohe Zugkräfte zu übertragen, hingegen auch bei hohen Fahrgeschwindigkeiten bei der Straßenfahrt eine gute Fahr- und Spurstabilität zu gewährleisten, gilt es zu lösen!

Der MR hat ein neues Angebot für Euch! Wir übernehmen die komplette Ansaat Eurer Blühstreifen. Unseren Service könnt Ihr ab sofort in Anspruch nehmen:

 

 

JHV 2020 – zweiter Vorsitzender in seinem Amt bestätigt

Bei der Jahreshauptversammlung am 04. März im Trachtenheim in Irschenberg blickte Martin Weber, erster MR-Vorsitzender, voller Stolz auf das vergangene Jahr zurück. Mit einem Verrechnungswert von 10,7 Mio. Euro und 21 700 abgerechneten Belegen, zeigten sich der Vorstand, die Mitglieder und die Mitarbeiter der Geschäftsstelle sehr zufrieden.

 

!Beachtet! Antragszeitraum: 07.01.2020- 28.02.2020

Die überarbeitete Form des  Kulturlandschaftsprogramms (KULAP) und des Vertragsnaturschutzprogramms (VNP) liegt vor.

Beim KULAP sind ab diesem Jahr bei einigen Maßnahmen Anschlussverpflichtungen (AVP) möglich, ebenso werden Neuverpflichtungen (NVP) bei neuen oder überarbeiteten Maßnahmen angeboten. Eine genaue Übersicht der möglichen Maßnahmen mit der Höhe der Förderung ab 2020 findet ihr online unter: http://www.stmelf.bayern.de/kulap

 

Nach und nach entwickelt sich die Durchwachsene Silphie zu einer echten Alternative zur Mais-Monokultur. Der Anbau der mehrjährigen Energiepflanze kann einen großen Beitrag zum Schutz der Artenvielfalt leisten. Besonders Biogasanlagenbetreiber sehen hierin viel Potential, da bis zu 75 % des Silomaisertrages erreicht werden können.

Mit über 200 Teilnehmern waren die drei Infoveranstaltungen des Maschinenring Aibling Miesbach München Anfang September ein voller Erfolg! Auf drei unterschiedlichen Betrieben im Landkreis Rosenheim konnten sich Interessierte über die Gülletechnik der Zukunft und deren Auswirkungen auf den Grünlandbestand informieren.

Dieses Jahr lud der Maschinenring seine Betriebs- und DorfhelferInnen zum gemütlichen Abendessen in Haslrain nahe Hausham ein.

Der Maschinenring Aibling-Miesbach-München e.V. (MR) ist stolz auf sein Ergebnis des vergangenen Jahres. Mit einem Verrechnungswert von 10,3 Millionen Euro übertraf der MR sein Ergebnis von 2017 deutlich, um 14%.

Vergangenen Freitag trafen sich zehn Frauen beim Maschinenring in Irschenberg zum Motorsägen-Kurs. Die Idee des Maschinenrings war es, interessierten Frauen in der von Männern dominierten Waldarbeit die Möglichkeit zu geben, sich weiterzubilden.

Landrat, Bürgermeister, Vertreter der Unteren Naturschutzbehörde, sowie der Landschaftspflegeverbände und des MR begrüßten den neuen Geschäftsführer des LPV Miesbach

Mathias Fischer ist Geschäftsführer des neu gegründeten Landschaftspflegeverbandes Miesbach. Anfang Januar nahm er in den Räumen des Maschinenrings seine Arbeit auf. An seinem ersten Arbeitstag stellte er sich in Irschenberg dem Landrat, den zahlreich erschienenen Bürgermeistern, den Vertretern der Unteren Naturschutzbehörde und benachbarter Landschaftspflegeverbände vor.

Düngemittel mit wesentlichem Gehalt an verfügbarem Stickstoff (>1,5% N i.d. TS) unterliegen einer Sperrfrist. Dazu zählen Jauche, Gülle, Gärsubstrat (flüssig und fest), Klärschlamm, Geflügelkot, stickstoffhaltige Mineraldünger und auch Gemische aus organischen und mineralischen Düngern.

Mit über 75% Grünlandanteil in unserem Ringgebiet ist die Grünlandverbesserung für unsere Landwirte ein zentrales Thema. Egal ob konventionell oder ökologisch wirtschaftend, die Qualität des Grünlands hat einen erheblichen Anteil am Betriebserfolg. Gerade nach trockenen Sommern, so wie dieses Jahr, benötigen viele Bestände eine Sanierung, damit die Erntequalitäten im nächsten Jahr wieder stimmen.

„Mit der gelben Silagefolie möchte ich dieses Jahr auf die Kinderkrebsvorsorge aufmerksam machen und sie finanziell unterstützen“, berichtet Stefan Walter, Lohnunternehmer aus Otterfing.

Wir rechnen überbetriebliche Einsätze für unsere Mitglieder ab

Anlässlich des EuGh-Urteils zur Nitratbelastung in Deutschland, besuchte uns gestern das Bayerische Fernsehen. Josef Riedl, stellv. MR-Geschäftsführer, und Michael Höhensteiger, Projektleiter Nährstoffbörse, geben ihre Einschätzung zum Thema Neue Düngeverordnung und Nitratbelastung. Mit anschaulichen Beispielen  zeigen sie die Probleme der neuen Verordnung bei der Umsetzung in die Praxis.

Den Fernsehbeitrag könnt Ihr Euch heute 21.06.2018

um 16.00 Uhr, 18.30 Uhr  und um 21.45 Uhr im Bayerischen Fernsehen anschauen.

Während der Frühjahrsklausur der Freien Wähler besuchte uns Hubert Aiwanger, Bundesvorsitzender der Freien Wähler, mit seiner Landtagsfraktion.

„Voller Anerkennung blicke ich auf die erfolgreiche Arbeit des Maschinenrings, der glücklicherweise seit einem Jahr in unserer Gemeinde ansässig ist“, betonte Hans Schönauer, Bürgermeister von Irschenberg, in seinen Grußworten während der Jahreshauptversammlung am letzten Mittwoch im Trachtenheim in Irschenberg.

Die Frage „Wie sicher ist Online-Banking und ist das überhaupt etwas für mich?“ beschäftigt viele Landwirte in unserem Ringgebiet. Gemeinsam mit der Sparkasse bot der Maschinenring am 18. Januar eine Schulung zum Thema „Online-Banking“ an.

Unsere neue Maschinenring-Preisliste ist da! Sie soll Euch in den nächsten zwei Jahren als Grundlage für die Abrechnung dienen.
Folgende Umstellungen des letzten Preishefts haben sich bewährt und werden beibehalten: bereits 2016 haben wir auf Preise ohne Diesel und ohne Fahrer mit Angabe eines durchschnittlichen Verbrauchs umgestellt.

Foto: v.l. Stefan Walter jun.; Stefan Walter, Lohnunternehmer; Franz Eichner, Landwirt ; Michael Höhensteiger, MR

Bereits seit einigen Jahren macht Pink Ribbon auf die guten Heilungschancen bei der Früherkennung von Brustkrebs aufmerksam. Nun wurde die Kampagne um Blue Ribbon erweitert. Mit hellblauer Silofolie sollen die Menschen für Früherkennungs-Untersuchungen von Prostatakrebs sensibilisiert werden.

Foto: v.l. KLaus Schiller, MR-Geschäftsführer; Lorenz Eham 40 Jahre Betriebshilfe; Christian Korbmann 35 Jahre Betriebshilfe; Hermann Bichlmaier 10 Jahre Betriebshilfe; zweiter stellvertretender Vorsitzender Bernd Gasteiger; Vorsitzender Martin Weber

In der ersten MR-Hauptversammlung, die vom neuen Vorsitzenden Martin Weber geleitet wurde, galt besonderer Dank den langjährigen Betriebshelfern Zum Teil sind sie weit über ein Vierteljahrhundert hinaus, hauptberuflich in der Betriebshilfe tätig.

Foto: v.l. Martin Weber, Vorsitzender des MR, Maria Schnitzenbaumer, Georg Schnitzenbaumer jun., Klaus Schiller, MR-Geschäftsführer

Jung und engagiert ist der neue Obmann des Maschinenring Aibling-Miesbach-München e.V. Sein Amt hat Georg Schnitzenbaumer jun. angetreten, um die Interessen der Landwirte der Gemeinde Feldkirchen beim Maschinenring zu vertreten und neue Ideen in die Tat umzusetzen.

Foto: Mobile Gülleseparation

Ab sofort können wir Euch die Gülleseparation in unserem Ringgebiet anbieten. Durch die Zusammenarbeit mit der Firma Hölzl - Agrosystem können wir unser Angebot um diese Dienstleistung erweitern.

Landrat Rzehak im Gespräch mit dem Team des Maschinenrings

Nachhaltigkeit wird beim Maschinenring in Irschenberg ganz groß geschrieben. Das neue Firmengebäude ist aus regionalem Holz gebaut, geheizt wird mit Pellets aus unserer Region und die eigene Solaranlage erzeugt den Strom. Landrat Wolfgang Rzehak lobte den Maschinenring und seine Tochterfirmen pro communo AG und MW Biomasse AG bei seinem Besuch für die ...

 

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

unter dem Punkt Fotoalben haben wir die schönsten Fotos für Euch ausgewählt und in einer Bildergalerie zusammengestellt.
Viel Spaß beim Schmökern wünscht Euch

Das Team des MR Aibling-Miesbach-München e.V.

Foto: v.l. Stefan Walter, zweiter Vorsitzender des MR Aibling-Miesbach-München e.V.; Hans Salzeder, Landwirt aus Holzkirchen; Leonhard Mayer, Mitarbeiter des MR Aibling-Miesbach-München e.V.

„Ich wollte mich gerne für die Kampagne von Pink Ribbon engagieren, da war die pinkfarbene Folie zum Wickeln von Silageballen natürlich ideal“, berichtet Stefan Walter, zweiter Vorsitzender des Maschinenring Aibling-Miesbach-München e.V. und landwirtschaftlicher Lohnunternehmer aus Otterfing. Für seinen Kunden den Landwirt, Hans Salzeder, hat Stefan Walter dieses Jahr bereits einen großen Teil der Silage in rosa Folie gewickelt, mit der die Initiative von Pink Ribbon unterstützt wird.

Angekommen am 13.06.2016

Unsere neue Adresse:

Salzhub 10, 83737 Irschenberg

Neue Telefonnummer:

08062/72894-0

Wir stehen nun wieder gerne für Sie zur Verfügung und freuen uns auf Ihren Anruf.

Umzug am 09. und 10. Juni 2016

Am 09. Und 10. Juni 2016 ist es soweit! Maschinenring e.V. , pro communo AG und MW Biomasse AG ziehen nach Irschenberg ins Gewerbegebiet Salzhub. Die neue Adresse lautet für alle drei Firmen

Salzhub 10, 83737 Irschenberg.

An diesen beiden Tagen sind die Firmen nur in dringenden Fällen unter folgender Tel.nr. 0175/6781686 erreichbar.

Ab Montag den 13.06.2016 ist die Geschäftsstelle in Irschenberg besetzt. Die neue Telefonnummer wird sobald wie möglich bekannt gegeben.

1. Platz für Familie Thurnhuber

Der Aufruf uns im Rahmen eines Fotowettbewerbs Bilder aus der Landwirtschaft (Menschen, Tiere, Maschinen bei der Arbeit) zu schicken, fand bei unseren MR-Mitgliedern großes Gehör. Aus insgesamt 150 Fotos wählte das Team des Maschinenrings drei Gewinner aus.

Herr Hampel, Herr Weber, Herr Huber und Herr Schiller bei der Jahreshauptversammlung 2016

Am 15.03.2016 fand die 53. Jahreshauptversammlung des MR Aibling-Miesbach-München e. V. im Trachtenheim in Irschenberg statt.

Heuarbeit für Gross und Klein

Die besten Fotos werden wir bei der Jahreshauptversammlung mit tollen Preisen prämieren.

Einsendeschluß ist der 08.03.2016

Bitte schickt Eure Fotos an Franziska Scheurecker: